Der Hahn ist tot

der Hahn ist tot! Zu viele Hähnchen müssen sterben, weil sie nun mal keine Eier legen, viele Millionen.

Schwenk.

Erinnert Ihr Euch, in China wurden vor nicht mal 10 Jahren noch viele Frauenleben vernichtet, wie es in den Medien hieß. Denn gemäß dieser Ein-Kind-Politik waren weibliche Föten nicht erwünscht.

In Deutschland gibt es aber nach wie vor viele Millionen verhinderter Hähnchenleben.

Nun gibt es Gottseidank in Baden-Württemberg diese Huhn & Hahn – Initiative, die dafür Sorge trägt, dass auch die männlichen Küken überleben. Auf der (allerdings saarländischen) Eier-Packung steht: “Aufzucht von männlichen Küken!” Als ich das las, habe ich tatsächlich als Erstes gedacht: Jetzt züchten die wohl Hähne, die Eier legen! Wie machen die das wohl? Etwa mit Hilfe der KI? Denn der ist ja bekanntlich alles zuzutrauen.

Als ich dann zu Hause die Eier aus der Packung nahm und im Kühlschrank in diese Plastikschale mit den 10 halbkugelförmigen Vertiefungen legte, ist mir allerdings aufgefallen, dass die Eier eigentlich wie immer aussahen. Da dämmerte mir: Hier waren also doch Hühner im Spiel.

Aber mir dämmerte zugleich, dass ich heute eine wirklich gute Tat getan hatte, indem ich diese Eier kaufte und nicht solche aus einer Freilandhaltung, bei der im Stall nebenan laufend Hähnchen umgebracht werden. Und mir wurde bewusst, dass ich hier in bester Gesellschaft bin, etwa mit den NGOs, die sich in China dafür einsetzen, dass endlich wieder mehr Frauen geboren werden.

Eines stört mich an der Sache aber. Ich tanze ein wenig aus der Reihe, da sich hier bei uns doch die Mehrzahl der Gutmenschen eher für MÄDCHENrechte engagieren, also für die Chicks…

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Zeitliches

Kommentar verfassen